Reiki

Was ist Reiki? – Reiki in der Schulmedizin –

Kursangebote Reiki 1 und Reiki 2

Reiki ist eine alte japanische Heilkunst nach Dr. Mikao Usui. Das Wort bedeutet, universelle Lebensenergie. Diese Lebensenergie ist eine Schwingung, die beim gesunden Menschen sehr harmonisch ist. Durch Stress, negative Gedanken und vor allem Ängste kommen diese Schwingungen aus der Balance und können zu Störungen im Körpersystem führen. Sowohl seelischer Schmerz als auch körperliche Erkrankungen können die Folge sein.

Die „Universelle Lebensenergie“ wird vom Behandler zum Patienten durch Handauflegen übertragen. Der Patient empfindet diese Energie häufig als Wärme, einem wohltuenden Kribbeln, aber vor allem sehr entspannend, klärend, beruhigend und oft sogar schmerzlindernd. Die Schwingung des Patienten wird wieder harmonisiert. Je nach Krankheitsbild kann dieses unterschiedlich schnell bzw. mit unterschiedlichen Erfolgen geschehen.

Nachdem in den USA und Großbritannien Reiki schon seit vielen Jahren einen festen Platz neben der Schulmedizin hat, hält Reiki auch in den deutschen Kliniken Einzug. So werden in der Charité Berlin Reikibehandlungen gegeben. Auch im Unfallkrankenhaus Berlin arbeiten 5 Entspannungstherapeuten mit Reiki. Einige Reha Zentren setzen Reiki zur Tiefenentspannung ein, die auch sehr gute Wirkung bei den Schmerzpatienten zeigt. Viele wissenschaftliche Studien haben inzwischen die Wirksamkeit von Reiki bestätigt (weitere Informationen in dem Buch „Reiki und Schulmedizin“ von Oliver Klatt und Norbert Lindner, ISBN 978-3-89385-509-4).

Seit 1992 praktiziere ich Reiki. Reiki war mein Einstieg in das Energetische Heilen, welches ich seit dieser Zeit für mich und andere  praktiziere. Es ist sozusagen mein Fundament, auf das die vielen anderen Techniken die ich gelernt habe mit stehen. 2009 wurde ich in den Reiki Meister und Reiki Lehrer Grad eingeweiht.

In meiner Praxis biete ich Reiki in Einzelsitzungen an.

Es ist mir aber auch ein besonderes Anliegen Reiki zu lehren, dadurch werden die eigenen Selbstheilungskräfte genauso gestärkt, wie die des Reikiempfängers. Die Reikiquelle  versiegt nie, das heißt diese Kraft steht uns ein Leben lang zur Verfügung.

Seminare:

Dr. Micao Usui

Reiki I

In diesem Seminar werden die Grundlagen nach dem Usui System gelehrt. Ein jeder Praktizierender lernt hier die Reikikraft (Universelle Lebensenergie)zu kanalisieren. Sie fließt über das 7. Chakra (Energiezentrum) in den Kopf des Praktizierenden ein, strömt zum Herzen und wird dann über die  Hände an den Empfänger weitergegeben. Praktizierende werden somit zum Reikikanal und bei jeder Behandlung gut mit versorgt.

Im Mittelpunkt dieses Reikiseminars stehen die 4 Einweihungen in die Reikikraft.

Zu den Grundlagen des Reikis gehören:

  • wie schaffe ich eine Wohlfühlatmosphäre
  • die Einstimmung
  • das Ausstreichen und Wahrnehmen der Aura
  • die 17 verschiedenen Behandlungspositionen und ihre Bedeutung
  • die Bedeutung der Chakren
  • die Chakren ausgleichen
  • Die Reiki Selbstbehandlung
  • Reiki als Hausapotheke
  • Reiki bei Tieren und Pflanzen, Wasser und Edelsteine mit Reiki aufladen.
  • die Grenzen des  Reiki

Reiki hat viele heilsame Wirkungen aber auch Grenzen, die es zu beachten gilt. Die Reikieinweihung ist keine medizinische Ausbildung. Deshalb ist es auch wichtig zu wissen, was in die Hand eines erfahrenen Arztes oder Heilpraktikers gehört.

Reiki II

Beim Reiki II werden die Kenntnisse von Reiki I vertieft.

Hinzu kommen drei besondere Symbole in die jeder Praktizierende eingeweiht wird.

  • Mit dem 1. Symbol kann die Reikikraft verstärkt und die beiden anderen Symbole geöffnet werden
  • Das 2. Symbol dient zur Mentalbehandlung, damit können destruktive Glaubenssätze gelöst und neue aufbauende Glaubenssätze besser verankert werden.
  • Das 3. Symbol dient zur Fernbehandlung, so dass wir nach Absprache auch Personen oder Tiere über die Ferne behandeln können.

Dieses Symbol hebt auch die Grenzen von Zeit und Raum auf. So kann heilsame Energie z.B. in vergangene aber immer noch belastende Situationen gesendet werden. All das, was uns aus diesen Situationen noch immer im Hier und Jetzt belastet, wird von der Reikienergie harmonisieret.

  • Weiter werden die Verbindungen zum Inneren Kind und zum Hohen Selbst gestärkt.
  •  Die Reiki II Selbstbehandlungen werden besprochen.
  • Auch die Raumreinigung und das Setzen einer energetischen Reikidusche wird praktiziert.
  • Aber in erster Linie wollen wir uns auch an diesem Wochenende verwöhnen lassen, geben und nehmen, einfach in Fluß sein.

Auf Wunsch und bei entsprechender Teilnehmerzahl biete ich eine Gruppe für Reiki I und II Eingeweihte im 4wöchentlichen Rhythmus an.