Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog.

Zunächst möchte ich mich vorstellen.

Mein Name ist Gesa Rusche, ich arbeite als Heilpraktikerin für Psychotherapie in der ganzheitlichen Lebensberatung.

Menschen die sich nicht verstanden fühlen, verzweifelt sind und nicht wissen, wie es weiter gehen soll, biete ich meine Unterstützung an.

Ob Partnerschaft, Erziehung, Beruf, Gesundheit …

Meine Aufgabe ist es aus ganzheitlicher Sicht die Ursache der Probleme zu erkennen. Sind diese geklärt, geht es im Leben mit Klarheit, mehr Lebensfreude und  Gesundheit weiter.

Meine Geschichte

Ich bin 1956 geboren und habe aus meiner ersten Ehe zwei erwachsene Kinder. Seit 2013 bin ich wieder verheiratet. Mein Mann und ich sind sehr naturverbunden. Deshalb ist es uns wichtig auch im Einklang mit der Natur zu leben. In Ettenbüttel fanden  wir ein traumhaftes Waldgrundstück und bauten auf einer Lichtung unser Haus.

Umgeben von alten Eichen und Kiefern ist es ein wahrer „Kraft-Ort“, der uns auch für unsere Arbeit gut erdet.

„Zentrum für Entscheidung und Neuorientierung“

Im ersten Stock des Hauses befindet sich meine Praxis. Hier arbeite ich als Heilpraktikerin  für Psychotherapie und biete eine ganzheitliche Lebensberatung an. Bereits vor 18 Jahren gab ich der Praxis den Namen „Zentrum für Entscheidung und Neuorientierung“.

Ein ungewöhnlicher Name – aber, er passt sehr gut für diese Praxis, wie sich herausstellte; denn jeder, der zu mir kommt, hat schon die Entscheidung getroffen, dass er sich in bestimmten Bereichen des Lebens neu orientieren möchte.

Ich finde es wunderschön, Menschen mit dieser Offenheit unterstützen zu dürfen.

Mein geduldiger Lehrer

Viele Ausbildungen habe ich gemacht und Kurse absolviert, um meine Klienten professionell unterstützen zu können. Das war gut so! Aber wenn ich genau hinschaue, kann ich sagen, der allergrößte, geduldigste und nie urteilende Lehrmeister für mich –  ist mein Leben. Mein Leben ist mein Lehrer!

Manchmal im Leben bin ich stehen geblieben, habe gehadert mit mir selbst, wollte es nicht wie es war. Ein dicker Stein aus Angst versperrte mir meinen Lebensweg. Unzufriedenheit, Frustessen, innere Unruhe und Schlafstörungen gesellten sich dazu. Oft hat es Jahre gedauert, bis ich die Entscheidung getroffen habe, mich der Angst zu stellen.

Interessant war, dass es mir schon besser ging, wenn ich nur die Entscheidung getroffen hatte etwas zu verändern.

Die Reise durchs Leben ging plötzlich weiter. Auf dieser Reise begegnete ich Menschen, die mir halfen. Auf einmal gab es sogar Seminare und Ausbildungen, von denen ich hinter meinem Stein sitzend, nichts mitbekommen hatte.

Ich nutzte all das, was mir auf meinem Weg begegnete, – lernte aus den Fehlern, änderte den Blickwinkel und richtete den Fokus auf das, was ich wirklich wollte.

Den inneren Schweinehund, der mir all das immer wieder ausreden wollte, jagte ich fort.

Ich lernte Techniken, die mir halfen die Steine aus dem Weg zu räumen. Zunächst war ich unsicher, wohin damit? Ich kann das, was geschehen ist, doch nicht einfach im Meer versenken und weg ist es?

Ich durfte lernen meine Probleme anzunehmen. Sie sind genauso wie all das Schöne auch ein Teil meines Lebens.

So beschloss ich, das Schwere hinter mir zu lassen. Bildlich gesprochen – ich nehme diese Steine der Angst, Wut, Trauer, der Scham und Schuld … und sage ihnen „ihr seid ein Teil meines Lebens und gehört zu mir.“ Damit  liegen sie als wertvolle Erfahrung hinter mir und stärken mir den Rücken.

Inzwischen habe ich so viele Steine hinter mich gelegt, dass daraus mein „ Fels in der Brandung“ entstanden ist. An ihn kann ich mich anlehnen, er gibt mir Halt in stürmischen Zeiten. Eine sichere Stütze aus Erfahrungen, die ich selbst gemacht habe.

Hätte ich diese Erfahrungen nicht gemacht, wüsste ich nicht wovon meine Klienten sprechen. Die Gefühle, die ich in der Vergangenheit nicht haben wollte, sind heute meine besten Mitarbeiter, denn sie machen mich empathisch. Ich kann mit meinen Klienten mitfühlen und sie so viel besser verstehen.

Je mehr Steine desto reicher bin ich an Erfahrungen geworden, desto besser und leichter kann ich heute andere Menschen in ihrem Entwicklungsprozess unterstützen.

Gewiss hast du auch in deinem Leben viele Erfahrungen gesammelt und einen stärkenden Fels im Rücken. Unsere Lebensreise geht weiter, das Leben gibt uns immer wieder neue Herausforderungen, an denen wir wachsen können.

Wenn ich in meinem Leben zurückschaue, so kann ich sagen, dass es die schwierigen Situationen in meinem Leben waren, die mich haben wachsen lassen.

Die schönen Erfahrungen haben mir das Leben immer wieder versüßt und dafür gesorgt, dass ich nicht aufgebe.

Mit diesen Blogbeiträgen möchte ich dich an meinen  Erfahrungen teilhaben lassen. Ich lade dich ein, in jedem anscheinend nicht so schönen, das Schöne und Gute zu finden. Wenn du es gefunden hast, wandelt sich der emotionale Schmerz und braucht sich auf der körperlichen Ebene nicht mehr als Krankheit Ausdruck verschaffen.

Falls du selbst Themen hast, die du verwandeln möchtest, bin ich in meiner Praxis gerne für dich da. Auch telefonische Beratungen sind möglich.

Du kannst mich gerne anrufen oder mir eine Email schreiben. Gemeinsam schauen wir, wie ich dich begleiten kann, damit du in Klarheit, Freude und Gesundheit deinen Weg gehen kannst.

 

Alles Liebe Gesa

 

Gesa Rusche

Grüne Heide 6

38539 Müden (Ettenbüttel)

05375-32 29 601 oder 0175 85 48 410

info@gesa-rusche.de