Familienaufstellung

Psychotherapeutsiche Beratung von Gesa Rusche - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Allgemeine Informationen zur Familienaufstellung

Zu einer Familienaufstellung treffen sich Menschen, die Probleme haben und sich gegenseitig, in größter Achtsamkeit, unterstützen möchten.

Alle Teilnehmer sitzen im Kreis. Wer eine Aufstellung haben möchte, erzählt ganz kurz und knapp sein Anliegen. Der Therapeut sagt, welche Personen aus der Familie durch Stellvertreter, aus der sich hier zusammengefundenen Gruppe, aufgestellt werden.

Der Aufsteller sucht sich aus der Gruppe die Stellvertreter aus und stellt sie nach seiner Intuition im Raum auf. Die Stellvertreter spüren sich ein.

Der Therapeut fragt nacheinander die Stellvertreter wie sie sich fühlen. Da die Stellvertreter die Familienmitglieder, für die sie stehen nicht kennen, können sie nur ihre Gefühle mitteilen, wie zum Beispiel: stabiler oder wackeliger Stand, Trauer, es interessiert mich nicht was hier ist , ich sehe meine Frau nicht, ich fühle mich eingeengt, es ist mir alles zu nah, oder ähnliches.

Das Erstaunliche daran ist, dass die Stellvertreter meist identisch so fühlen wie die Familienangehörigen, die sie noch nie gesehen haben. So kommen krankmachende Verstrickungen mit den Vorfahren, Eltern und Kindern ans Licht. Durch das Verständnis für diese Situation zeigen sich dann heilsame Lösungen, die auch in den Familien ihre Wirkungen zeigen.


Das Familienstellen ist eine sehr wirksame Methode unter anderem bei:

  • Eltern Kind Konflikte in der Herkunftsfamilie wie auch in der jetzigen Familie
  • Partnerschaftskonflikten
  • Wenn nicht der richtige Lebenspartner gefunden werden kann
  • Bei unerfülltem Kinderwunsch
  • Bei Konflikten mit Vorgesetzten und Kollegen
  • Bei Süchten aller Art
  • Sogar Krankheiten können aufgestellt werden

Wer nicht selbst eine Aufstellung machen möchte, ist als Stellvertreter herzlich willkommen.

Alle Teilnehmer lernen Situationen aus neuen Perspektiven wertfrei zu betrachten.

In unserer heutigen Zeit ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen, um gemeinsam wachsen zu können.